Unsere Schule

Die Grundschule Sehlde ist eine kleine Grundschule mit 4 Klassen und liegt direkt im Zentrum von Sehlde, direkt neben der Kirche

Die Geschichte der Grundschule Sehlde
Das Gebäude der Grundschule Sehlde wird seit 1911 als Schulhaus genutzt.

An gleicher Stelle, wo sich die heutige Schule befindet, stand bereits im Jahre 1664 das damalige Schulgebäude. Es war das Wohnhaus des Küsters und somit des Lehrers Christoph Wöhlke, der in diesem Jahr in einer Steuerliste erwähnt wird.
Bis zum Jahre 1971, als Ute Binder die Schulleitung übernahm, die sie mit zweijähriger Unterbrechung von 1984 bis 1986 bis 2006 ausübte, sind die Namen von zwölf anderen Schulleitern und etwa 40 weiteren Lehrkräften überliefert.

Ab 1971 wurden bis 1984 nur noch die Klassen 1 und 2 mit Kindern aus Baddeckenstedt, Groß Heere, Klein Heere, Sehlde und Söderhof unterrichtet. Die Klassen 3 und 4 wurden bis 1979 in dem Gebäude in Baddeckenstedt unterrichtet, in dem heute die Samtgemeindeverwaltung untergebracht ist.

Am 01. August 1984 verlor die Grundschule Sehlde kurzfristig ihre Unabhängigkeit, sie wurde eine Außenstelle der Grundschule Elbe. Außerdem wurden die Einzugsbereiche der beiden Schulen geändert: die Kinder aus Baddeckenstedt und vom Rasteberg (Oelber) wurden von nun an in Groß Elbe unterrichtet.

Am 01. August 1986 erlangte die Grundschule Sehlde ihre Selbständigkeit zurück. Ute Binder, die seit 1966 an der Schule unterrichtet, übernahm wieder die Leitung der Schule. Seit 1984 wurden in Sehlde die Klassen 1 bis 3 und seit 1985 die Klassen 1 bis 4 beschult.

Besuchten anfangs etwa 80 Kinder aus den Gemeinden Sehlde und Heere sowie dem Ortsteil Söderhof der Gemeinde Haverlah die Schule, so erhöhte sich diese Zahl auf rund 100 Kinder. Dieser Anstieg machte 1997 die Einrichtung einer zusätzlichen ersten Klasse und den Bau eines weiteren Klassenraumes notwendig, der im Sommer 1997 entstand und für den 230.000 DM aufgewendet wurden.

Wenige Jahre später wurde wegen stark gestiegener Kinderzahlen der neu erbaute Klassenraum abgetrennt und zu einer Filiale des Kindergartens Heere umgebaut.

Erneuerungsarbeiten wurden in den vergangenen Jahren des öfteren durchgeführt. So erfolgte 1993 für 15.000 DM die Renovierung der im Obergeschoß gelegenen Klassenräume. 1994 wurden für etwa den gleichen Betrag die Klassenräume im Erdgeschoß erneuert. Im gleichen Jahr erhielt das Schulgebäude unter Federführung des damaligen Sehlder Bürgermeisters Wilhelm Hain einen in Eigenleistung durch Gemeindearbeiter und andere Sehlder Einwohner ausgeführten Außenanstrich.

Auch auf dem Schulhof tat sich einiges im Verlauf der vergangenen Jahre. So wurden für den finanziellen Überschuss aus der großen 75-Jahr-Feier der Schule im Oktober 1986 ein hölzernes Spielhaus und ein Klettergerüst angeschafft. Beides wurde in Eigenleistung 1987 von Eltern aufgestellt. 1994 erhielt der Schulhof auf Initiative der Gemeinde Sehlde einen neuen Verbundsteinpflasterbelag. Die Einweihung des neu gestalteten Schulhofes erfolgte im Rahmen eines großen Dorffestes am 20. Mai 1995.

Das Schulleben ist geprägt von vielen, zum Teil jährlich wiederkehrenden Unternehmungen. Dieses beginnt mit der Einschulungsfeier. In der Adventszeit folgt an jedem Montag im Treppenhaus ein gemeinsames Adventssingen.

Außerdem standen und stehen auf dem Programm: die Fahrt zum Weihnachtsmärchen, die Weihnachtsfeier, Klassenausflüge in die nähere und weitere Umgebung, Landschulheimaufenthalte auf dem Wohldenberg oder in Cuxhaven, das Fußballturnier der Grundschulen des Landkreises Wolfenbüttel, die Bundesjugendspiele für die Klassen 3 und 4, verbunden mit einem „Spielsport-Wettbewerb“ für die Klassen 1 und 2, die Radfahrprüfung sowie mit den Eltern gemeinsam durchgeführte Veranstalltungen zum Schuljahresabschluss: Projektwoche mit Abschlussfeier, Fahrten mit der Bahn nach Hildesheim oder in den Harz mit Stadtbesichtigung bzw. einer Wanderung.

Finanziell unterstützt wird die Schule nicht nur durch den Schulträger sondern auch durch den 1989 gegründeten Schulverein. An die Öffentlichkeit trat die Schule mit ihrer Schülerzeitung „Sehlder Schulkiste“.

Das erste Exemplar dieser mit wenigen Ausnahmen nur von den Schulkindern geschriebenen Zeitung erschien 1986. Bis 2006 folgten – einschließlich einer Reihe Sondernummern – etwa 50 weitere.

Am 18.7.2006 wurde die Schulleiterin Frau Binder nach 40-jähriger Tätigkeit an dieser Schule in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Ingrid Jaspers wurde am 6. September 2006 zur neuen Rektorin der Schule ernannt.

Sie leitete die Schule bis zum 31. Juli 2012. Von Juli 2012 bis Juli 2015 war Klaus Hentschel der kommissarischer Leiter der Schule.

Seit Juli 2015 ist Svenja Vollmer die Rektorin der Grundschule in Sehlde.